„Die Schulen in
Deutschland“
In Deutschland
gehen die Kinder in die Schulen, Gymnasien oder Lyzeen nicht immer am ersten
September. In jedem Bundesland beginnt das Schuljahr verschieden. Zum Beispiel,
im Land Baden-Würtemberg kommen die Schüler schon am fünfundzwanzigsten August
in die Schule, in Saarland – am ersten August, in Bayern – am zehnten
September. Die deutschen Jungen und Mädchen lernen Mathematik, Biologie,
Geschichte, Erdkunde, natürlich Deutsch, Literatur, Religion und andere Schulfächer. Im Stundenplan stehen auch
Fremdsprachen – Englisch und Französisch. In Gymnasien und Lyzeen lernen die
Kinder auch Latein und Grichisch. Viele Schüler sind wißbegierig und lernen
fleißig und gut. Die Schüler interessieren sich auch für Sport. Die
Gymnasiasten, Lizeisten und Schüler haben auch Ferien – im Herbst, im Winter
und im Frühling.
I. Schreibe aus dem Text die Wörter, die im
Text gibt! die Kinder, der Stuhl, das Schuljahr, lernen, die Schulfächer,
die Mutter, die Oma, Mathematik.
II.
Wähle die richtige Variante!
1.
Die Kinder gehen ...
a) in die Schulen, Gymnasien oder Lyzeen.
b) in das Theater, Kino oder Museum.
c) in die Schulen, in Cafes oder
Lyzeen.
2.
Die deutschen Jungen und Mädchen lernen ...
a) nicht fleißig und schlecht.
b) fleißig und gut.
c) nicht gern.
3.
... interessieren sich für Sport.
a) Die Eltern
b) Die Schüler
c) Die Geschwister
4.
Im Bundesland Saarland beginnt das
Schuljahr ...
a) am 2. August.
b) am 12. August.
c) am 1. August.
III.
Falsch oder richtig?
1. Die Schule beginnt in Deutschland wie
in der Ukraine immer am 1. September.
2. Die Gymnasiasten lernen Englisch, Französisch und Latein.
3. Die Kinder lernen auch ihre
Muttersprache - Englisch.
4. Im Bundesland Saarland beginnt das
Schuljahr am 1. September.
5. Die deutschen Jungen und Mädchen wollen
viel wissen.
6. Im Stundenplan in den Schulen,
Gymnasien, Lyzeen steht Religion.
IV.
Ergänze die Sätze!
1. In Deutschland ...
2. In Gymnasien und Lyzeen lernen die
Kinder ...
3. Viele Schüler sind ... und lernen ...
4. Die Gymnasiasten, Lyzeisten und Schüler haben
... ...
V.
Beantworte die Fragen!
1. Wann beginnt die Schule im Land
Baden-Würtemberg?
2. Was lernen die deutschen Schüler?
3. Wofür interessieren sich die deutschen
Schüler?
4. Welche Sprache ist die Muttersprache
der deutschen Kinder?
Andreas Zimmer
Das ist Andreas Zimmer. Es ist groβ. Rechts an der Wand
hängen zwei Bilder und ein Poster. Am Fenster auf dem Tisch steht eine Lampe.
Hier liegen Bleistifte, Filzstifte, Andreas Hefte und Lineale. Am Tisch steht
ein Sessel. Andreas sitzt am Tisch und macht Hausaufgabe. Links an der Wand
steht ein Bücherregal. Im Regal gibt es viele Bücher. Rechts an der Wand steht
ein Bett. In der Mitte auf dem Fuβboden liegt ein Teppich. Er ist dick, neu und
sehr schön. Im Zimmer isi auch ein Computer und ein Fernseher. Am Fenster
hängen Vorhänge. Sie sind blau. Andreas Zimmer ist bequem, gemütlich und schön.
I. Sind die Sätze richtig oder falsch?
1.
Das
ist Andreas Zimmer.
2.
Rechts
an der Wand hängen zwei Posters und ein Bild.
3.
Am
Fenster auf dem Tisch steht eine Lampe.
4.
6.
Am Tisch steht ein Stuhl
5.
Recht
an der Wand steht ein Kleiderschrank.
6.
Links
an der Wand steht ein Bett.
7.
.Im
Zimmer ist auch ein Computer und ein Fernseher.
8.
Die Vorhänge sind braun.
II
Finde ähnliche Sätze im Text
- На підлозі посеред кімнати лежить килим.
- Тут лежать олівці., фломастери та Андреаса зошити.
- Штори висять на вікнах.
- Кімната Андреаса є зручна, затишна та гарна
II Beantworte die Frage
1.Wie
ist Andreas Zimmer?
2.
Wo macht er seine Hausaufgabe?
Leseverstehen 8Kl
Blumenkohl-Auflauf
1. Lies den Text.
Welche Lösung (A, B, C oder D) ist richtig? Markiere.
Ich heiße Bettina. Ich möchte euch das Rezept für Blumenkohl-Auflauf
erzählen. Das Rezept für diesen leckeren Blumenkohl-Auflauf mit Mozzarella
steht in keinem Kochbuch! Das ist mein eigenes Rezept! Besonders gern koche ich
am Wochenende. Alle Einkäufe mache ich in
einem
Supermarkt. Er liegt nicht weit von unserem Haus. Im Supermarkt gucke ich in
die
Einkaufswagen
anderer Leute. Ich beobachte, was dort liegt und mache mein eigenes Rezept.
Meine Tochter
Maria geht mit mir nicht einkaufen. Gerade habe ich meinen Wagen mit den
Zutaten für eine schöne Hühnersuppe vollgepackt. Ich stehe in einer Schlange
vor der Kasse, da beginnt mein Blick zu wandern. Der Wagen des Herrn vor mir
ist fast leer. Ein Päckchen Butter, ein Paket Toastbrot und ein Blumenkohl. Die
junge Frau in der Schlange links von mir hat Gurken, Tomaten, einen Kopf Salat,
vier Magermilchjoghurts. Vielleicht möchte sie einen gesunden Salat mit
Joghurtsoße machen. In einem anderen Wagen sehe ich Hackfleisch und Spaghetti.
Im Wagen rechts von mir habe ich Mozzarella gesehen. Natürlich passt er zu den
Spaghetti. Oder zum Blumenkohl des Herrn vor mir.
Da habe ich eine Idee! Ich habe keine Lust mehr auf die Hühnersuppe! Ich
möchte einen Blumenkohl überbacken. Ich verlasse meinen Platz an der Kasse und
laufe zurück. Ich gehe in die Gemüseabteilung. Ich wähle einen großen frischen
Blumenkohl. Dann Hackfleisch, Sahne und natürlich Mozzarella aus dem Kühlregal!
Das Kochen zu Hause geht wie von selbst. «Der Blumenkohl-Auflauf schmeckt
genial!», findet Maria. Ich bin glücklich.
1)Wo macht Bettina Einkäufe?
A)Auf dem
Markt. C)In
der Bäckerei.
B)Im
Supermarkt.
D)In der Gemüseabteilung.
2)Was braucht Bettina für einen Blumenkohl-Auflauf?
A)Suppenhuhn
und Blumenkohl. C)Blumenkohl und
Gurken.
B)Blumenkohl
und Hackfleisch. D)Spaghetti und
Sahne.
3)Wo steht der Mann mit dem Blumenkohl?
A)Links. C)Vorn.
B)Rechts. D)Hinten.
4) Wo liegt der Supermarkt?
A )Nicht weit
von der Schule. C) Im Zentrum.
B) Nicht weit
von dem Haus. D) Nicht weit vom
Markt.
5)Wann hat Bettina genug Zeit für Kochen?
A) Am
Freitag. C)
Im Urlaub.
B) An
Wochentagen. D)
Samstags und sonntags.
6)Was möchte die junge Dame zubereiten?
A) Eine schöne
Hühnersuppe. C) Einen Salat mit
Joghurtsoße.
B) Spaghetti
mit Mozzarella. D) Einen gesunden Obstsalat.
2. Korrigiere die
Sätze dem Inhalt des Textes nach. Schreibe die richtigen Sätze auf.
1)Dieses
Rezept kann man in jedem Kochbuch finden.
2)Maria geht
gern mit ihrer Mutti einkaufen.
3)Bettina
kauft alles Notwendige für den Blumenkohl-Auflauf in der Milchabteilung.
3. Lies den Text
und entscheide, welche Teile der Sätze (A—G) in die Lücken (1—6) passen.
Geburtstag
Heute feiert
Peter seinen Geburtstag. Er hat viele seiner Freunde dazu eingeladen. (1) … ,
fragt sich
Peter. Peter ist ganz unruhig. Er steht heute früher auf als sonst. Er geht
nach
unten, in
die Küche. Mama
steht am Herd.
Peter schließt die
Augen und atmet
tief ein.
(2)… nach Rühreiern mit Schinken und Toastbrot.
Mmmmh! Er umarmt die Mutter.
Bis Peter
wieder von der Schule nach Hause kommt, ist es aber doch ein Tag wie jeder
andere.
Zum
Mittagessen gibt es dann (3)… .
Hamburger a la Mama. Die von Mama sind besser
als die bei Mc
Donalds.
Ein Auto hält (4)… . Neugierig schaut Peter aus dem Fenster.
Sein Papa geht zum Kofferraum und holt dort (5) … . Peter rennt zur Tür und
reißt sie auf. Der Papa ist schon an der
Treppe und
sieht (6)… . Beiden, Papa und Sohn,
steht die Freude ins Gesicht geschrieben.
Die Freude am
Schenken und am Beschenktwerden.
A).es riecht
B).in der
Hofeinfahrt
C).ob sie wohl
auch alle kommen
D).ein großes
buntes Paket heraus
E).Peters
Lieblingsgericht
F).seinen Sohn
lächelnd an
G).es schmeckt
Дайте пожалуйста ответы
ВідповістиВидалити