четвер, 19 січня 2017 р.

Тексти для контролю навичок аудіювання з німецької мови


HÖRVERSTEHEN
„Die Schulen in  Deutschland“
    In Deutschland gehen die Kinder in die Schulen, Gymnasien oder Lyzeen nicht immer am ersten September. In jedem Bundesland beginnt das Schuljahr verschieden. Zum Beispiel, im Land Baden-Würtemberg kommen die Schüler schon am fünfundzwanzigsten August in die Schule, in Saarland – am ersten August, in Bayern – am zehnten September. Die deutschen Jungen und Mädchen lernen Mathematik, Biologie, Geschichte, Erdkunde, natürlich Deutsch, Literatur, Religion und andere  Schulfächer. Im Stundenplan stehen auch Fremdsprachen – Englisch und Französisch. In Gymnasien und Lyzeen lernen die Kinder auch Latein und Grichisch. Viele Schüler sind wißbegierig und lernen fleißig und gut. Die Schüler interessieren sich auch für Sport. Die Gymnasiasten, Lizeisten und Schüler haben auch Ferien – im Herbst, im Winter und im Frühling.

I. Schreibe aus dem Text die Wörter, die im Text gibt! die Kinder, der Stuhl, das Schuljahr, lernen, die Schulfächer, die Mutter, die Oma, Mathematik.
II. Wähle die richtige Variante!
1. Die Kinder gehen   ...
a)         in die Schulen, Gymnasien oder Lyzeen.
b)         in das Theater, Kino oder Museum.
c)         in die Schulen, in Cafes oder Lyzeen. 
2. Die deutschen Jungen und Mädchen lernen ...
a)         nicht fleißig und schlecht.
b)         fleißig und gut.
c)         nicht gern.
3. ...  interessieren sich für Sport.
a)         Die Eltern
b)         Die Schüler
c)         Die Geschwister
4. Im  Bundesland Saarland beginnt das Schuljahr ...
a)         am 2. August.
b)         am 12. August.
c)         am 1. August.
III. Falsch oder richtig?
1.         Die Schule beginnt in Deutschland wie in der Ukraine immer am 1. September.
2.         Die Gymnasiasten  lernen Englisch, Französisch und Latein.
3.         Die Kinder lernen auch ihre Muttersprache - Englisch.
4.         Im Bundesland Saarland beginnt das Schuljahr am 1. September.
5.         Die deutschen Jungen und Mädchen wollen viel wissen.
6.         Im Stundenplan in den Schulen, Gymnasien, Lyzeen steht Religion.
IV. Ergänze die Sätze!
1.         In Deutschland ...
2.         In Gymnasien und Lyzeen lernen die Kinder ...
3.         Viele Schüler sind ... und lernen ...
4.         Die Gymnasiasten, Lyzeisten und  Schüler haben  ... ...
V. Beantworte die Fragen!
1.         Wann beginnt die Schule im Land Baden-Würtemberg?
2.         Was lernen die deutschen Schüler?
3.         Wofür interessieren sich die deutschen Schüler?
4.         Welche Sprache ist die Muttersprache der deutschen Kinder?


                                                Andreas Zimmer
Das ist Andreas Zimmer. Es ist groβ. Rechts an der Wand hängen zwei Bilder und ein Poster. Am Fenster auf dem Tisch steht eine Lampe. Hier liegen Bleistifte, Filzstifte, Andreas Hefte und Lineale. Am Tisch steht ein Sessel. Andreas sitzt am Tisch und macht Hausaufgabe. Links an der Wand steht ein Bücherregal. Im Regal gibt es viele Bücher. Rechts an der Wand steht ein Bett. In der Mitte auf dem Fuβboden liegt ein Teppich. Er ist dick, neu und sehr schön. Im Zimmer isi auch ein Computer und ein Fernseher. Am Fenster hängen Vorhänge. Sie sind blau. Andreas Zimmer ist bequem, gemütlich und schön.

I. Sind die Sätze richtig oder falsch?
1.      Das ist Andreas Zimmer.
2.      Rechts an der Wand hängen zwei Posters und ein Bild.
3.      Am Fenster auf dem Tisch steht eine Lampe.
4.      6. Am Tisch steht ein Stuhl
5.      Recht an der Wand steht ein Kleiderschrank.
6.      Links  an der Wand steht ein Bett.
7.      .Im Zimmer ist auch ein Computer und ein Fernseher.
8.       Die Vorhänge sind braun.
II Finde ähnliche Sätze im Text
  1. На підлозі посеред кімнати лежить килим.
  2. Тут лежать олівці., фломастери та Андреаса зошити.
  3. Штори висять на вікнах.
  4. Кімната Андреаса є зручна, затишна та гарна
II Beantworte die Frage
1.Wie ist Andreas Zimmer?
2. Wo macht er seine Hausaufgabe?


Leseverstehen 8Kl           Blumenkohl-Auflauf
1.  Lies den Text. Welche Lösung (A, B, C oder D) ist richtig? Markiere.
Ich heiße Bettina. Ich möchte euch das Rezept für Blumenkohl-Auflauf erzählen. Das Rezept für diesen leckeren Blumenkohl-Auflauf mit Mozzarella steht in keinem Kochbuch! Das ist mein eigenes Rezept! Besonders gern koche ich am Wochenende. Alle Einkäufe mache ich in
einem Supermarkt. Er liegt nicht weit von unserem Haus. Im Supermarkt gucke ich in die
Einkaufswagen anderer Leute. Ich beobachte, was dort liegt und mache mein eigenes Rezept.
Meine Tochter Maria geht mit mir nicht einkaufen. Gerade habe ich meinen Wagen mit den Zutaten für eine schöne Hühnersuppe vollgepackt. Ich stehe in einer Schlange vor der Kasse, da beginnt mein Blick zu wandern. Der Wagen des Herrn vor mir ist fast leer. Ein Päckchen Butter, ein Paket Toastbrot und ein Blumenkohl. Die junge Frau in der Schlange links von mir hat Gurken, Tomaten, einen Kopf Salat, vier Magermilchjoghurts. Vielleicht möchte sie einen gesunden Salat mit Joghurtsoße machen. In einem anderen Wagen sehe ich Hackfleisch und Spaghetti. Im Wagen rechts von mir habe ich Mozzarella gesehen. Natürlich passt er zu den Spaghetti. Oder zum Blumenkohl des Herrn vor mir.
Da habe ich eine Idee! Ich habe keine Lust mehr auf die Hühnersuppe! Ich möchte einen Blumenkohl überbacken. Ich verlasse meinen Platz an der Kasse und laufe zurück. Ich gehe in die Gemüseabteilung. Ich wähle einen großen frischen Blumenkohl. Dann Hackfleisch, Sahne und natürlich Mozzarella aus dem Kühlregal!
Das Kochen zu Hause geht wie von selbst. «Der Blumenkohl-Auflauf schmeckt genial!», findet Maria. Ich bin glücklich.
1)Wo macht Bettina Einkäufe?
A)Auf dem Markt.                            C)In der Bäckerei.
B)Im Supermarkt.                             D)In der Gemüseabteilung.
2)Was braucht Bettina für einen Blumenkohl-Auflauf?
A)Suppenhuhn und Blumenkohl.   C)Blumenkohl und Gurken.
B)Blumenkohl und Hackfleisch.       D)Spaghetti und Sahne.
3)Wo steht der Mann mit dem Blumenkohl?
A)Links.                C)Vorn.
B)Rechts.             D)Hinten.
4) Wo liegt der Supermarkt?
A )Nicht weit von der Schule.         C) Im Zentrum.
B) Nicht weit von dem Haus.           D) Nicht weit vom Markt.
5)Wann hat Bettina genug Zeit für Kochen?
A) Am Freitag.                              C) Im Urlaub.
B) An Wochentagen.                   D) Samstags und sonntags.
6)Was möchte die junge Dame zubereiten?
A) Eine schöne Hühnersuppe.      C) Einen Salat mit Joghurtsoße.
B) Spaghetti mit Mozzarella.          D) Einen gesunden Obstsalat.
2.  Korrigiere die Sätze dem Inhalt des Textes nach. Schreibe die richtigen Sätze auf.
1)Dieses Rezept kann man in jedem Kochbuch finden.
2)Maria geht gern mit ihrer Mutti einkaufen.
3)Bettina kauft alles Notwendige für den Blumenkohl-Auflauf in der Milchabteilung.
3.  Lies den Text und entscheide, welche Teile der Sätze (A—G) in die Lücken (1—6) passen.
Geburtstag
Heute feiert Peter seinen Geburtstag. Er hat viele seiner Freunde dazu eingeladen. (1) … ,
fragt sich Peter. Peter ist ganz unruhig. Er steht heute früher auf als sonst. Er geht nach
unten,  in  die  Küche.  Mama  steht  am  Herd.  Peter  schließt  die  Augen  und  atmet  tief  ein.
(2)…  nach Rühreiern mit Schinken und Toastbrot. Mmmmh! Er umarmt die Mutter.
Bis Peter wieder von der Schule nach Hause kommt, ist es aber doch ein Tag wie jeder andere.
Zum Mittagessen gibt es dann (3)…  . Hamburger a la Mama. Die von Mama sind besser
als die bei Mc Donalds.
Ein Auto hält (4)…  . Neugierig schaut Peter aus dem Fenster. Sein Papa geht zum Kofferraum und holt dort (5) … . Peter rennt zur Tür und reißt sie auf. Der Papa ist schon an der
Treppe und sieht (6)…  . Beiden, Papa und Sohn, steht die Freude ins Gesicht geschrieben.
Die Freude am Schenken und am Beschenktwerden.
A).es riecht
B).in der Hofeinfahrt
C).ob sie wohl auch alle kommen
D).ein großes buntes Paket heraus
E).Peters Lieblingsgericht
F).seinen Sohn lächelnd an
G).es schmeckt




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Song about animals

 https://youtu.be/gvGwk_dZ38Y